Home Aktuell Presse Links Impressum



> Das Viertel im Jahr 1941: <
Geplanter Ausbau









Das Gebäude wurde nach Plänen des Architekten Paul Ludwig Troost von 1934 - 1937 errichtet. Im Verwaltungsbau lagerten die Unterlagen der 7.000.000 Parteimitglieder. Zudem befanden sich hier Büros der Partei, eine Bibliothek, ein Restaurant und ein Luftschutzbunker. Dem Gebäude stand der Reichsschatzmeister vor.

Auf drei Stockwerken gruppierten sich die Büros der NSDAP-Verwaltung um zwei Lichthöfe. Im Zentrum des Gebäudes befand sich eine Bibliothek, die sich vom Erdgeschoss bis in den zweiten Stock erstreckte. Unter dem Keller befand sich noch eine weitere Ebene, auf der unter anderem auch eine Bunkeranlage zu finden war.
Nach Kriegsende diente es der amerikanischen Armee als zentrale Sammelstelle für Kunstgegenstände, die von den Nationalsozialisten konfisziert oder geraubt worden waren. Nach Kriegsende entschieden sich die amerikanischen Besatzer für eine kulturelle Nutzung des Gebäudes. Daher sind mittlerweile sechs kulturelle Einrichtungen in dem Gebäude untergebracht. Dabei handelt es sich um das Institut für Ägyptologie, das Institut für Klassische Archäologie, das Zentralinstitut für Kunstgeschichte, die Verwaltungen der Staatlichen Graphischen Sammlung, der Staatlichen Antikensammlungen & Glyptothek München sowie des Staatlichen Museums Ägyptischer Kunst.

Abb. links oben: Heizung im Treppenhaus; Abb. rechts: Abgüsse im nördlichen Lichthof

Abb. oben links: Lampe im Treppenhaus; Abb. oben mitte: Glasdach des nördlichen Lichthofes; Abb. oben rechts: Einschusslöcher an der Rückwand des Gebäudes

Abb. oben: Luftversorgung der Bunkeranlagen




Copyright Münchens Denkmäler 2006