Home Aktuell Presse Links Impressum




Rundgang 1972
Eingangshalle
Hof
Saal der Jünglinge
Saal des Faun
Saal des Diomedes
Saal der Mnesarete
Saal der Eirene
Saal des Jäger
Saal der Westgiebelgruppe
Saal der Sphinx
Saal der Ostgiebelgruppe
Saal des Alexanders
Saal der römischen Bildnisse
Saal des Apollon
Saal des Knaben mit der Gans



Saal der Westgiebelgruppe des Tempels von Ägina - 1972


Bereits im 14. Jhdt v. Chr. bestand auf der Insel Ägina eine Kultstätte. Um 580 v. Chr. wurde an ihrer Stelle ein Tempel aus Stein errichtet. Dieser erster Bau wurde durch Feuer zerstört. Zwischen 510 und 480 v. Chr. wurde der Tempel wieder aufgebaut. Dadurch kam es dazu, dass der Westgiebel aus dem späten 6. Jhdt. v. Chr. stammt und somit seine Skulpturen im Stil der Spätarchaik geschaffen wurden, während der Ostgiebel (Saal IX) aus dem frühen 5. Jhdt. stammt und seine Skulpturen dem Strengen Stil zuzuordnen sind.

1811 wurden die Giebelfiguren entdeckt, 1813 erwarb sie Ludwig I. für die Glyptothek. Die Bewohner der Insel hatten geplant sie zu Kalk zu verbrennen. Das Skulpturenprogramm stellt die Helden des Trojanischen Krieges da.



Die Giebelfiguren heute


Die Giebelfiguren vor dem Krieg


Die Giebelfiguren in Umzeichnung


Die Giebelfiguren in einer farbigen Rekonstruktion aus dem 19. Jahrhundert

Figuren von links nach rechts:



Rekonstruktion einer Giebelfigur mit den Ergänzungen des Vorkriegszustandes


Rekonstruktion einer Giebelfigur mit den Ergänzungen des Vorkriegszustandes


Rekonstruktion einer Giebelfigur mit den Ergänzungen des Vorkriegszustandes






Copyright Münchens Denkmäler 2006