Home Aktuell Presse Links Impressum














Bereits im Jahre 1839 wurde westlich der Münchner Altstadt ein erster hölzener Bahnhof errichtet. Acht Jahre später errichtete der große Architekt Friedrich Bürklein einen Neubau. Das Gebäude in warmen Farben erinnerte an einen Kirchenbau, der "Centralbahnhof" war eine wahre Kathedrale der Technick. Hitler plante ihn abzureisen und einen neuen Hauptbahnhof in Pasing zu errichten. Im 2. Weltkrieg wurde der Bahnhof schwer beschädigt und in großen Teilen durch einen Neubau ersetzt. Die Bahn plant ab 2006 einen neuen Bahnhof zu errichten - ohne an Bürkleins Bau zu erinnern.

Der Münchner Hauptbahnhof befindet sich im Westen der Innenstadt in der Nähe des Stachus. Im Süden wird er von der Bayerstraße begrent, im Norden von der Arnulfstrasse.




Copyright Münchens Denkmäler 2006