Home Aktuell Presse Links Impressum







"Haus der Deutschen Kunst"
Luftgaukommando Süd
Zentralministerium
"Haus des Deutschen Rechts"
Atelier des Bildhauers Thorak





Das einstige "Haus der Deutschen Kunst" (heute "Haus der Kunst") wurde zwischen 1933 und 1937 nach Plänen des Architekten Paul Ludwig Troost errichtet. Troost war der erste Lieblingsarchitekt Hitlers, er errichtete unter anderem auch die Parteibauten am Königsplatz. Der Bau ersetzte den 1931 niedergebrannten Glaspalast im Alten Botanischen Garten. Das Museum wurde auf der Nordseite der Prinzregentenstraße errichtet, am Rande des Englischen Gartens. Neben den Ausstellungsräumen beinhaltete das Gebäude eine Ehrenhalle sowie ein Restaurant für 700 Personen.
Auf der gegenüberliegenden Straßenseite war ein "Haus der Deutschen Architektur" geplant, die Pläne wurden allerdings nicht ausgeführt.




Copyright Münchens Denkmäler 2006