Home Aktuell Presse Links Impressum







"Haus der Deutschen Kunst"
Luftgaukommando Süd
Zentralministerium
"Haus des Deutschen Rechts"
Atelier des Bildhauers Thorak





Das Luftgaukommando Süd wurde 1937/38 nach Plänen von German Bestelmeyer errichtet. Das Gebäude befindet sich auf der Südseite der Prinzregentenstraße gegenüber dem Bayerischen Nationalmuseum, zwischen Wagmüllerstraße und Oettingenstraße.
Der dreigeschossige Mittelbau (250 Meter lang) ist von der Strasse zurückgesetzt. Im Osten wird er von einem fünfstöckigen Turm flankiert, im Westen von einem viergeschossigem Kopfbau. Besonders interessant ist die Dekoration des Turmes: Seine Sprenggiebel werden von Stahlhelmen geschmückt (siehe Abb. unten links). Der Haupteingang des Mittelbaus wird von zwei Luftwaffenadlern bekrönt.
Wie beim gegenüberliegenden Museumsbau ist auch dem Bauwerk im östlichen Teil eine Gartenmauer vorgeblendet. Deren Ecke schmückt ein Pinienzapfenbrunnen des Bildhauers Joseph Wackerle. Die Öffnungen der Gartenmauer waren mit Gittern in Hakenkreuzform geschmückt, ein solches Gitter findet sich noch an der Hofeinfahrt an der Oettingenstraße.

Tropaion an der Hofeinfahrt

Bereits kurz nach Kriegsende, im Mai 1945, wurde in dem Gebäude das bayerische Ministerium für Wirtschaft untergebracht, das sich noch heute in diesem Gebäude befindet.


Abb. oben links: Haupteingang; Abb. oben mitte: Pinienzapfenbrunnen; Abb. oben rechts: Hakenkreuzdekor




Copyright Münchens Denkmäler 2006