Home Aktuell Presse Links Impressum







"Haus der Deutschen Kunst"
Luftgaukommando Süd
Zentralministerium
"Haus des Deutschen Rechts"
Atelier des Bildhauers Thorak





In Baldham im Osten Münchens errichtete zwischen 1938 und 1941 Albert Speer ein Staatsatelier für Joseph Thorak. Thorak war neben Arno Breker der bedeutendste Bildhauer des 3. Reiches. Von ihm stammten die Skulpturen des Olympiageländes in Berlin und die Plastiken des deutschen Pavillons auf der Weltausstellung 1937 in Paris, aber auch die Reliefs des Atatürk-Denkmals in Ankara sind von ihm geschaffen worden.
Das Atelier besteht aus einem zentralen Baukörper mit einer Höhe von 16 Meter und einer Grundfläche von 700 m². An der Frontseite öffnen sich drei gewaltige Tore, die den Monumentalstatuen Durchgang gewähren sollten. Die drei anderen Seiten des Zentralbaus sind von einem niedrigen Anbau umschlossen.
In diesem Anbau liegt der sogenannte "Kapitulationssaal", in dem 1945 die Kapitulationsverhandlungen der Heeresgruppe G geführt wurden. Die Unterzeichnung der Kapitulation erfolgte in einem Gebäude der Hitlerjugend in Haar (heute von der Konradschule in Haar genutzt).
Im großen Park der Anlage befanden sich Unterkünfte für die Angestellten, ein Wohnhaus des Künstlers und Stallungen für die Pferde, die dem Künstler Modell standen.


Abb. rechts: Frontalansicht; Abb. mitte: Rückansicht; Abb. rechts: Hitlerjugendgebäude in Haar

s/w-Foto aus: Albert Speer, Neue Deutsche Baukunst, Berlin 1941




Copyright Münchens Denkmäler 2006