Home Aktuell Presse Links Impressum



Das Viertel im Jahr 1941
> Geplanter Ausbau: <









Das Gebäude entstand zwischen 1938 und 1941 nach Plänen von Franz Stadler, der allerdings nur den zweiten Platz beim Wettbewerb für die Errichtung des Gebäudes erhalten hatte. Es umfasst etwa 330 Diensträume bei 8500 m² Nutzfläche.

Der Eingang erfolgt durch eine Arkadenhalle und einen Innenhof. Ein großer Sitzungssaal - der so genannte Sophiensaal - befindet sich direkt über diesen Arkaden. Der Bau passt sich im Baustil, in Dach- und Gesamthöhe an das benachbarte, ältere Palais Törring an.

Nach Kriegsende wurde der Saal von der amerikanischen Militärregierung für die Abhaltung von Militärgerichtssitzungen genutzt.

Auch der bayerische Landtag tagte hier vor der 1947 bis 1949, bevor er seinen endgültigen Sitz im Maximilianeum fand.

An seine Errichtung im 3. Reich erinnert noch ein großformatiger Reichsadler an der Außenfassade, sowie eine Gedenktafel, die an die Fertigstellung 1941 erinnert. Das Gebäude wird heute von der Oberfinanzdirektion München genutzt.




Copyright Münchens Denkmäler 2006