Home Aktuell Presse Links Impressum










Das Herzog Max Palais wurde 1828 von Leo von Klenze für Herzog Max in Bayern errichtet. Das Palais wird als Klenzes schönster Palastbau bezeichnet. In ihm wurde auch Kaiserin Sissy geboren.

Das Palais bestand aus einem dreiflügeligen Bau (3 Stockwerke) an der Ludwigstrasse und einem westlich daran anschließenden vierflügeligen Wirtschaftsbau (2 Stockwerke). An diesem wiederum schloss sich im Westen ein kleiner Park an.

1936 wurde damit begonnen das Palais auf Befehl Hitlers abzureißen. Das Palais befand sich nämlich an der Kreuzung Ludwigstrasse/von der Tann-Straße - und die von der Tann-Straße sollte verbreitert werden um den Riemer Flughafen, die Prinzregentenstraße (mit Hitlers Wohnung und dem Haus der Deutschen Kunst) mit dem Viertel der NSDAP am Königsplatz zu verbinden. Trotz scharfer Kritik des Denkmalamtes und des Architekten Gablonsky wurde das Palais abgerissen und mit einem Neubau der Reichsbank begonnen. 1941 wurden die Arbeiten eingestellt, der Bau war nicht kriegswichtig. Zu diesem Zeitpunkt war das Erdgeschoss und Teile des 1. Stockwerkes vollendet.

Nach Kriegsende wurde das Gebäude nach den Plänen des 3. Reiches (mit leichten Veränderungen) vollendet.

Diese Seite der TU gibt einige Infos über die herrlichen Innenräume des Palais:





Copyright Münchens Denkmäler 2007